Wie können wir helfen?
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Moderationstipps

  • Die Aufgabe der Moderator*in ist es den Fokus zu behalten à Themen mit Diskussionsbedarf im Themenspeicher parken, damit der rote Faden beibehalten werden kann. 
  • Bemerkt/ Beobachtet der/die Moderator*in Störungen in der Gruppe hält er/sie dem Zug an und fragt in der Gruppe nach. Es sollte nicht darüber hinweggegangen werden. Störungen haben immer Vorfahrt! 
  • Vor jedem Workshop sollte die Arbeitsfähigkeit der Gruppe geprüft werden mit einer Stimmungsabfrage. Wichtig ist, dass es nicht die Aufgabe der Moderator*in ist die Gruppendynamik zu klären, sondern zu prüfen, ob die Gruppe arbeitsfähig ist. Wenn die Arbeitsfähigkeit bei der Mehrheit nicht vorhanden ist, sollten zuerst die Störungen beseitigt werden, bevor mit dem Workshop gestartet wird.  
  • Die Zeit ist der wichtigste Taktgeber in einem Workshop, weshalb die Uhr als Taktgeberin immer mit dabei sein sollte. 
  • Workshop-Regeln sollten immer von den Teilnehmer*innen definiert werden, da sie dann auf mehr Akzeptanz stoßen und die Gruppe sich selbst reguliert.  
  • Als Moderator*in sollte man stehts in Kontakt mit dem Ablaufplan sein und diesen in Sichtweite aufhängen.  
  • Ein Spickzettel mit dem Ablaufplan ist vor allem am Anfang sehr hilfreich.  
  • Sprachbarrieren können mit einer Übersetzungsapp abgebaut werden. Wichtig ist dann, dass der/ die Moderator*in dann laut und deutlich spricht.  
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